nlende

Maspalomas Wüste

Die Maspalomas Wüste, deren richtiger Name Dunas de Maspalomas ist, ist ein einzigartiges Naturgebiet an der Südspitze Gran Canarias. Die Wüstenlandschaft ist ein außergewöhnliches Naturerlebnis und verständlicherweise eine der beliebtesten Touristenattraktionen Gran Canarias.

Die faszinierende Sandlandschaft ist etwas mehr als 400 Hektar groß und wurde 1994 zum Naturschutzgebiet erklärt. An mehreren Stellen kann man nachlesen, dass die Wüste durch den Wind von Sahara Sand gebildet wurde, aber das ist nicht wahr. Der Wind sorgt allerdings dafür, dass sich die Wüste pro Jahr 2-5 Meter in westlicher Richtung bewegt. Überraschenderweise gibt es im Sand auch eine relativ reiche Pflanzen- und Tierwelt, vor allem Insektenarten, die sonst nur auf dem afrikanischen Festland zu finden sind.

Maspalomas Wüste

Ein guter Ausgangspunkt für den Wüstenspaziergang ist das Hotel Riu Palace Maspalomas. Es gibt hier ein Informationszentrum und das Wüstenerlebnis ist am besten südlich und südöstlich des Hotels. Hier gibt es praktisch keine Vegetation im Sand, nur schöne Sanddünen mit goldenem, feinkörnigem Sand soweit das Auge reicht.

Im Nordosten der Wüste befindet sich der Strand Playa del Ingles, einer der beliebtesten Strände Gran Canarias. Etwas südlich gibt es einen langen Abschnitt mit FKK-Strand. In der anderen Ecke der Wüste befindet sich der Strand von Maspalomas. Hinter diesem Strand befindet sich das Feuchtgebiet La Charca, in dem im Winter viele verschiedene Zugvögel leben.

Dunas de Maspalomas

Nördlich von La Charca ist es möglich, eine Kamelsafari in der Wüste zu unternehmen. Die Tour dauert 30-35 Minuten und eine neue Führung startet alle 15 Minuten, so dass es nicht notwendig ist, einen Termin im vornerein zu buchen. Mit einer Kamelsafari bekommt die ganze Familie ein ganz besonderes Erlebnis, und vor allem die Kinder werden mit Sicherheit Spaß daran haben auf einem Kamel durch die Wüste zu reiten.

Die Wüste von Maspalomas – Video

Karte der Maspalomas Wüste
Die drei offensichtlichen Orte, um den Wüstenspaziergang zu beginnen, sind oben am Playa del Ingles, im Hotel Riu Palace Maspalomas oder unten in der südwestlichen Ecke am Leuchtturm in Maspalomas. Die Kamelsafari befindet sich einige hundert Meter nördlich des Leuchtturms.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Learn more

nlende
Maspalomas desert

Maspalomas desert

Maspalomas mapThe Maspalomas desert, whose real name is Dunas de Maspalomas, is a unique natural area on the southern tip of Gran Canaria. The desert landscape is an extraordinary natural experience and is understandably one of Gran Canaria’s top tourist attractions.

The fascinating sandy landscape is just over 400 hectares in size and was declared a nature reserve in 1994. Several articles claim that the desert is formed by sand, which has been transported by the wind from the Sahara, but this is not true. The wind, however, does ensures that the desert moves 2-5 meters in a westerly direction per year. Surprisingly, in the sand there is also relatively rich plant and animal life, especially insect species that are otherwise only found on the African mainland.

Maspalomas desert

A good place to start the desert walk is at the Hotel Riu Palace Maspalomas. There is an info center here and the desert experience is best just south and southeast of the hotel. Here there is virtually no vegetation in the sand, only beautiful sand dunes with golden, fine-grained sand.

In the north-east of the desert is Playa del Ingles beach, one of Gran Canaria’s most popular beaches. A little to the south is a long section including a nude beach. In the other corner of the desert is Maspalomas beach. Behind this beach is the La Charca wetland, where many different migratory birds live in the winter.

Dunas de Maspalomas

Just north of La Charca you can on a camel safari in the desert. The tour lasts 30-35 minutes and there are tours departing every 15 minutes, so there is no need to book an appointment. With a camel safari, the whole family gets a very special experience, and especially the kids will think it’s fun to ride a camel through the desert.

See our video from the Maspalomas desert

Map of the Maspalomas desert
The three obvious places to start the desert walk are up at Playa del Ingles, at the hotel Riu Palace Maspalomas or down in the southwest corner at the lighthouse in Maspalomas. The camel safari is a few hundred meters north of the lighthouse.