nlende
Firgas

Firgas

Firgas ist ein Bergdorf im Norden Gran Canarias, das ungefähr 5 Kilometer von der Küste entfernt liegt.

Firgas ist auch als ‚Villa de Agua’ bekannt, da Wasser in der Geschichte des Dorfes eine wichtige Rolle spielt. Firgas ist folglich einer der zwei größten Produzenten von Quellwasser in Gran Canaria, und eine der Hauptattraktionen des Dorfes ist eine 400 Jahre alte Wassermühle.

Auch im Dorfzentrum sind Spuren zu erkennen die das Wasser hinterlassen hat. Auf der Straße Paseo de Gran Canaria ist ein wunderschöner, künstlicher Wasserfall angelegt, der stufenweise 30 Meter fällt. Neben diesem Wasserfall ist eine lange Reihe von Bänken angebracht, die mit Motiven der sieben kanarischen Inseln wunderschön bemalt sind.

Der Dorfplatz heißt San Roque. An diesem finden Sie die Stadthalle und eine Kirche aus dem 16. Jahrhundert. In der Nähe des Platzes haben einige lokale Künstler ihre Geschäfte in denen viele ihre Produkte aus Holz verkaufen.

Die Restaurants in Firgas sind für ihre lokalen kanarischen Gerichte wie zum Beispiel Potaje de Berros bekannt, einer Suppe aus Brunnenkresse mit viel Gemüse.

Die Straße nach Firgas verläuft entlang einer tollen Berglandschaft. Die meisten Besucher fahren mit dem Mietwagen in das Dorf, es gibt jedoch auch einen Bus von Las Palmas. Der Bus ist etwas über eine Stunde unterwegs.

Firgas Karte

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

nlende
Firgas

Firgas

Firgas is a mountain village, which is located in the northern part of Gran Canaria, approx. 5 km from the coast.

Firgas is also known as ‘Villa de Agua’ as water plays a big part in the history of the village. Firgas is thus one of the two biggest producers of spring water in Gran Canaria, and one of the main attractions in the village is a 400-year-old water mill.

The village centre also shows traces of the influence of the water. In the street Paseo de Gran Canaria, there is a beautiful, artificial waterfall, which gradually falls 30 metres. Next to the waterfall, there is a long row of colourful benches painted with motifs from the seven Canary Islands.

The village square is called San Roque and here you will find the town hall as well as a church from the 1500s. Close to the square, several local artists have their shops where they mainly sell products made of wood.

The restaurants in Firgas are known for their local Canary dishes, such as Potaje de Berros, which is a watercress soup with a lot of vegetables.

The road to Firgas passes a beautiful mountain scenery. Most visitors come by rented car, but there is also a bus line from Las Palmas. The bus ride takes little over an hour.

Firgas map

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*